Tagesausflug nach Kavala

Location of Kavala

Am Samstag ging es für mich das erste Mal nach Kavala, eine Stadt an der Küste Griechenlands, die ungefähr 2 Autostunden von Serres entfernt ist. Los ging es um 9 Uhr morgens, als ich mich mit den anderen drei Freiwilligen die mitgekommen sind getroffen habe, um zum Busbahnhof in Serres zu gehen, um von dort den Bus nach Kavala zu nehmen. Am Busbahnhof angekommen, stellten wir fest, dass der Bus nicht wie ursprünglich gedacht um 10 Uhr, sondern erst um 10:30 Uhr abfuhr und so nutzten wir die zusätzliche Wartezeit um einen Freddo Cappuccino zu trinken. Während der Busfahrt beschäftigte sich jeder selbst, hörte Musik oder telefonierte in meinem Fall mit seiner Freundin. Als wir endlich in Kavala ankamen, waren wir schon alle so hungrig, dass es uns als Erstes zu dem nächsten Gyros-Laden verschlug, in dem wir erstmal ordentlich zu Mittag aßen.

Anschließend begaben wir uns auf den Weg, die Stadt näher zu erkunden. Dabei fiel uns direkt eine Burg auf dem Hügel der Stadt ins Auge, von der man wie wir dachten einen super Ausblick hat. Unser Gedanke bestätigte sich dann schließlich auch, denn nachdem wir beschlossen hatten den Weg auf uns zu nehmen und alle kaputt und verschwitzt bei der Burg ankamen, wurden wir von der wunderschönen Aussicht über Kavala und über das Meer nicht enttäuscht. Wir beließen es jedoch dabei uns vor der Burg aufzuhalten, denn um die Burg zu besichtigen, hätte man Eintritt zahlen müssen und unser Budget ist ja bekanntlich nicht das größte als europäische/r Freiwillige/r. Ich würde euch aber bei einem Besuch von Kavala empfehlen, die Burg trotz des Eintritts zu besuchen, weil ich glaube, dass der Ausblick von dort nochmal besser ist.

Auf dem Rückweg wurde der Wunsch Aller deutlich, den Strand aufzusuchen. Da wir jedoch keine Ahnung hatten wie wir dorthin kommen sollten, halfen uns zum Einen Google Maps und zum Anderen die netten Passanten weiter. Schließlich saßen wir in einem Bus, der uns den Angaben nach zum nächsten Strand fahren sollte. Glücklicherweise lief alles nach Plan und so kamen wir auch schon nach ca. 10 minütiger Fahrt am Strand an.

Da der letzte Bus nach Serres schon um 18:00 Uhr vom Busbahnhof in Kavala losfuhr hatten wir garnicht mehr so viel Zeit neben dem Strandbesuch noch mehr von der Stadt zu erkunden. Nach zwei Stunden am Strand machten wir uns also wieder auf den Rückweg ins Stadtzentrum. Letztendlich blieb uns noch eine Stunde uns nochmal in der Innenstadt umzusehen und die Atmosphäre der Stadt zu genießen.